New PDF release: Akute Blutung als Notfall im Kindesalter

By B. Maak (auth.), Professor Dr.med Hans Reddemann, Professor Dr.med A. H. Sutor (eds.)

ISBN-10: 3540538380

ISBN-13: 9783540538387

ISBN-10: 3642765149

ISBN-13: 9783642765148

Die Besonderheit die- ses Buches besteht darin, da~ Theorie und Praxis der Notf{l- le aufgezeigt werden, so da~ aus der Pathophysiologie wert- volle Informationen zur Prophylaxe und Therapie gezogen wer- den k|nnen. Eine weitere Besonderheit dieses Buches besteht darin, da~ akute Blutungen nicht nur aus internistisch-p{- diatrischer Sicht dargestellt werden, sondern auch vom Standpunkt dessen, der mit diesen Notf{llen am Unfallort oder in der t{glichen Praxis konfrontiert wird. So findet guy Kapitel }ber heredit{re Blutungs- und Thromboseneigung, }ber Blutungen bei Infektionen und onkologischen Patienten und auch wertvolle Hinweise, wie Chirurgen, Ophthalmologen, HNO-[rzte, Neurologen, Neonatologen, Intensivmediziner und Gastroenterologen die akute Blutung mit Medikamenten und lo- kalen Eingriffen diagnostisch und therapeutisch angehen k|n- nen. Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten werden aus- f}hrlichdargestellt.

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Der Begriff der Kultur, dem 19. lahrhundert so teuer, hat sich jiingst bis zur Un kenntlichkeit erweitert, zerfasert und entwertet. Mit seiner Bedeutung hat er seine Kraft, aber noch nicht seinen Zauber verloren. Denn aus dem leisure kann sich nun jeder die politische Kultur, die Stadtkultur, die Untemehmenskultur, die Freizeit kultur, die Alltagskultur oder was once sonst herausschneiden, so daB niemand weiB, woran er mit dem Begriff ist.

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Wesentlich ist, daß das Konzentrat die WF-Formen mit dem höchsten Molekulargewicht enthält. L. - --. ~ vmR·Ag IEIA) o----a VIIIRAg IRMA VIIIRRCF ~ .... 0. 0. ml AHFKABI 15' 3h 24h Bleedlng time Duke Imin) >20. 6 6 >20. Abb. 5. Typischer Response nach Infusion von WF-Konzentraten bei einem Patienten mit Typ ill der Willebrand-Krankheit. Die Blutungszeit hat sich nonnalisiert, und der Faktor Vill-Anstieg ist nach 24 h höher als 3 h nach der Infusion Wenn diese molekularen Formen nicht vorhanden sind, ist das Konzentrat weniger effektiv.

Dejana 1989). Anders ist die Situation, wenn die Infektion nicht lokal, sondern systemisch im Blut abläuft, wenn eine Bakteriämie und Toxinämie vorliegt Zuerst kommt es zur zellulären Reaktion, an der nicht nur Makrophagen und Granulozyten, sondern auch Thrombozyten beteiligt sind, die Bakterien direkt oder indirekt mit Antikör- 40 A. H. Sutor perkomplexen bindet (Wilson et al. 1982). Es kommt zum Abfall von Thrombozyten, der bei 30-50% aller Neugeborenenseptitiden zu einer Thrombozycopenie führt.

Dadurch kommt es zu der zerstörerischen Wirkung der Elastase auf das Endothel, auf Blutzellen, auf Gerinnungs- und antikoagulatorische (Fibrinogen, Fibrin, Faktor V, VII, VIII, XI, XIII, AT m, Cl2-Antiplasmin) Faktoren (Egbring et al. 1986). Am gefahrlichsten ist die Zerstörung des Endothels. Thrombozyten haften an dem exponierten Subendothel, über den aktivierten Faktor XII werden Gerinnungsvorgänge und Reaktionen ausgelöst, die zur Strömungsverlangsamung und zur lokalen Durchlässigkeit von Gefäßen führen (Coiman 1989).

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Akute Blutung als Notfall im Kindesalter by B. Maak (auth.), Professor Dr.med Hans Reddemann, Professor Dr.med A. H. Sutor (eds.)


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